Wer liebt ihn nicht - Ofenkäse? Dieses köstliche Gericht kann man ganz einfach selbst machen und dabei seinen geschmacklichen Vorlieben freien Lauf lassen.
Ich habe es einfach mal mit einem ganz einfachen Camembert ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert.
Zutaten für 1 Person:
- 1 Camembert 30 % Fett i. Tr. (125 g)
- Frühlingszwiebel
- Kräuter der Provence
- Knoblauch
- Champignons
- Paprika
- Radieschen
- kleine Gewürzgurken
- Toast
Zunächst wird der Ofen auf 180 °C (Heißluft) vorgeheizt. Dann lege ich den Camembert in meine Crème brûlée Formen und gebe ihn für 10 Minuten hinein. Ich nehme die Crème brûlée Formen, weil sie die optimale Größe haben. Alternativ könnt ihr aber jede feuerfeste Schale oder auch Alufolie nehmen.
Dann nehme die Schalen aus dem Ofen und ritze den Käse kreuzweise ein. Die dabei entstehenden kleinen Dreiecke hebe ich mit einem Messer an und klappe sie um.
Jetzt wird gewürzt! Ich nehme diesmal klein geschnittene Frühlingszwiebeln, Knoblauchgranulat und Kräuter der Provence. Ihr könnt aber auch Gewürze und Kräuter nach eurer Wahl nehmen oder mal einen Schuss Wein hinzugeben. Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Käse zu verfeinern. So habt ihr immer wieder ein neues Gericht.
Nach dem Würzen kommt der Käse für 15 min. wieder in den Ofen.
In der Zwischenzeit putze ich die Champignons und viertel sie. Paprika wird gewaschen und in schmale Streifen geschnitten. Radieschen waschen und vierteln und alles zusammen mit Toast zu Tisch bringen. Es gibt aber natürlich hier auch eine Vielzahl an Alternativen, die man zum Käse essen kann. Versucht doch mal Salamischeiben, Preiselbeeren, Oliven .....
Guten Appetit :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen