Kennt ihr das auch? Ihr geht einkaufen und wisst nicht, was ihr kochen sollt. Heute bin ich einfach so durch den Laden gegangen, um mich inspirieren zu lassen. Dabei sind mir Spitzpaprika ins Auge gefallen und sofort ist mir das nachfolgende Rezept eingefallen.
- 6 rote Spitzpaprika
- 250 g Schafskäse
- 2 EL Ajvar
- 3 EL Crème fraîche
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Frühlingszwiebeln
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Olivenöl
Zubereitung:
Den abgetropften Schafskäse in eine Schüssel bröseln und mit Ajvar und Crème fraîche mischen. (Ich habe die scharfe Ajvar-Variante gewählt, es ist aber jedem selbst überlassen wie feurig das Gericht sein darf.) Die geschälte und gepresste Knoblauchzehe und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln kommen ebenfalls hinzu. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und ordentlich unterrühren.
Die Spitzpaprika gründlich waschen, trocknen und den Deckel abschneiden. Die Kerne so gut wie möglich herausholen und mit der Schafskäsecreme füllen. Die gefüllten Paprika lege ich in eine Auflaufform und übergieße sie mit etwas Olivenöl. Dann wird alles mit Alufolie bedeckt und bei 180°C im Ofen (Heißluft) gegart. Nach 30 min. die Folie entfernen und noch für weitere 10 min. in den Ofen bis die Paprika leicht gebräunt ist. Fertig!
Ich serviere hierzu einen grünen Salat mit Champignons, welchen ich mit einer klassischen Vinaigrette angemacht habe. Wer auf Kohlenhydrate nicht verzichten möchte, isst noch ein Toast dazu. ;)
Hallo!! Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren, weiß aber nicht, was Ajvar ist. Wo kann ich das kaufen?
AntwortenLöschenTolle Seite!!
Freut mich, dass dir meine Seite gefällt :)
LöschenAjvar ist ein Paprika-Mus, das man in vielen Supermärkten und Discountern kaufen kann. Ich hab meins von Penny, da ist es sehr günstig und es gibt verschiedene Schärfegrade.
Oh, super! Danke!
Löschen