Dies ist eins unserer Lieblingsrezepte. Wir essen es gerne zum Grillen oder mit Mozzarella als Abendessen. Auch bei unseren Gästen kam es bisher immer gut an.
Das Besondere an diesem Gericht ist, dass man die Aubergine mit wenig Öl zubereitet. Normalerweise saugt sie es ja auf, wie ein Schwamm. Aber hier könnt ihr euch eines Besseren belehren lassen.
Zutaten:
- 2 Auberginen
- 2 Zucchini
- Salz und Pfeffer
- Kräuter der Provence (getrocknet)
- 1 Knoblauchzehe
- Olivenöl
- Essig
- TK-Basilikum
Zubereitung:
Zuerst heize ich den Backofen auf 220 °C vor. In der Zwischenzeit schneide ich die Auberingen und Zucchini in ca. 0,5 cm dicke Scheiben. Auf zwei Backbleche lege ich jeweils ein Stück Backpapier und öle dieses leicht ein. Darauf lege ich die Gemüsescheiben, möglichst nebeneinander. Wenn das nicht klappt, weil es zuviele Scheiben sind, lege ich sie fächerartig übereinander. Dann würze ich alles mit Salz und Pfeffer und streue noch getrocknete Kräuter der Provence darüber. Nun gieße ich sehr wenig Olivenöl darüber und gebe alles in den Ofen. (Mein Backofen hat eine Turbo-Raum-Grill-Funktion - es klappt aber auch bei Heißluft) Nach ca. 10 - 15 Minuten, wenn die Scheiben schon schön braun geworden sind, wende ich sie und lasse sie für weitere 5 - 10 Minuten im Ofen, bis diese Seite ebenfalls goldbraun geworden ist.
Während das Gemüse im Ofen vor sich hin grillt, schäle ich die Knoblauchzehe und Presse sie in ein Gefäß. Dazu kommt 1 EL weißer Balsamico-Essig, 2 EL Öl sowie etwas Salz und Pfeffer. Alles gut verrühren.
Ist das Gemüse von allen Seiten goldbraun, hole ich es aus dem Ofen und schichte es abwechselnd fächerartig auf eine große Platte. Darüber streue ich TK-Basilikum und verteile die Essig-Öl-Mischung darüber, fertig!
Man kann das Gemüse warm aber auch kalt genießen. Wie schon erwähnt, schmeckt er auch sehr gut, wenn man Mozzarellascheiben dazwischen schichtet. Probiert es doch mal aus.
Guten Appetit :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen