Dienstag, 27. Januar 2015

Hackpfanne griechischer Art

Heute stelle ich euch nach langer Zeit auch mal wieder ein Rezept vor. Obwohl ich die Bäckerin in unserem Hause bin, habe ich am Wochenende doch mal etwas Leckeres gekocht. Abwechslung muss schließlich auch mal sein. Und schlussendlich fanden wir alle, dass mir das Gericht gar nicht mal so schlecht gelungen ist! Nun fragt ihr euch sicherlich, um welches Rezept es denn überhaupt geht. Darauf bekommt ihr jetzt eine Antwort: Es geht um eine... 








  ...Hackpfanne griechischer Art 

Zutaten für 4 Personen oder 3 Hungrige:
 
  • 600 g grüne Bohnen 
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 500 g Rinderhack
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika rosenscharf
  • 5 Stiele Thymian
  • 1 Dose Tomaten (850 ml) 
  • 80 g schwarze Oliven (ohne Steine)
  • 100 g Feta 
Zuerst wasche ich die frischen Bohnen und schneide deren Enden ab. Hierbei nehme ich immer circa 5 Bohnen zusammen, da es wesentlich schneller geht, als jede einzeln zu bearbeiten. Anschließend teile ich sie in der Mitte durch und gare sie in kochendem Salzwasser 12-15 Minuten. Danach schrecke ich die Bohnen in kaltem Wasser ab, damit sie ihre schöne grüne Farbe behalten.
Nun schäle ich die Zwiebel und schneide sie in feine Würfel. Jetzt kann ich auch schon die Pfanne erhitzen und einen Esslöffel Öl dazugeben. Das Hack brate ich darin solange, bis es gebräunt ist. Dann brate ich die Zwiebel kurz mit. Mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika würze ich. Die Tomaten und die von den Stielen abgezupften Thymianblätter gebe ich nun hinzu. Dies lasse ich 10 Minuten aufkochen. Zwischendurch zerkleinere ich die Tomaten mit einem Stampfer. Zum Schluss mische ich die grünen Bohnen unter und lasse sie darin kurz erhitzen. Nachdem die Portionen verteilt sind, bröckel ich den Feta über das Gericht. 


Wenn ihr dieses Rezept auch einmal ausprobiert, dann sage ich nur: Guten Appetit! :) 

1 Kommentar: