Sonntag, 18. Januar 2015

Matjes-Salat - eine tolle Eiweißmahlzeit für die gute Figur

Nachdem allgemein bekannt ist, dass eine Eiweißmahlzeit am Abend die Fettverbrennung ankurbelt, solltet ihr euch nicht wundern, dass ich häufiger eben solche Rezepte vorstelle. Denn wer liebt es nicht, gut zu essen und dabei noch ein paar Pfunde zu verlieren.
Heute habe ich für euch einen Matjes-Salat gemacht. Der schmeckt aber nicht nur abends, sondern auch gern mal zu Mittag auf frischem Brot.

 
Zutaten:
  • 2 Matjesfilets
  • 1 rote Paprika
  • 2 Tomaten
  • 4 kleine Gewürzgurken
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • EL Rapsöl
  • 1 EL Weinessig
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
Heute fange ich zunächst mit dem Dressing an. Ich nehme eine kleine Schüssel und rühren eine Vinaigrette aus Öl, Essig, etwas Salz (Vorsicht, die Matjesfilets sind ja bereits sehr salzig!) und dem frisch gemahlenen Pfeffer an. Dann wasche ich die Tomaten und die Paprika und schneide beides in sehr feine Würfel. Die Zwiebel wird geschält und genau wie die kleinen Gewürzgurken sehr fein gewürfelt. Dann wasche ich die Matjesfilets und tupfe sie mit einem Küchentuch trocken. Was dann folgt, könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken. Ja, genau richtig! Sie werden in kleine Würfel geschnitten. Nun gebe ich alles in die Schüssel und rühre es sorgsam um. Zum Schluss schneide ich die Frühlingszwiebel in (nein, diesmal nicht in Würfel) Ringe und gebe sie auf den Salat.
Wer mag und auch darf, isst den Salat mit frischem Brot. Guten Appetit! :)







2 Kommentare:

  1. Für wie viele Portionen/Personen?
    Klingt super!

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass dir der Salat gefällt. Als Hauptmahlzeit am Abend ist der Salat für eine Person gedacht, man soll ja auch satt werden ;)
    Als Zwischenmahlzeit mit Brot hat er auch für 3 Personen gereicht.

    AntwortenLöschen