Donnerstag, 21. Mai 2015

Spargel-Kartoffel-Salat

Die Spargelsaison ist in vollem Gang. Bei uns gab es schon einige Male klassisch "Spargel mit Schinken". Meistens ist der Spargel aber so lang, dass er nicht in den Topf passt. Ich habe die unteren Enden abgeschnitten und zusammen mit dem Spargel gegart. Aus den übrig gebliebenen Pellkartoffeln und den Spargelenden habe ich heute diesen tollen Salat gezaubert.




Zutaten:
  • Spargelenden
  • Pellkartoffeln
  • Schinkenwürfel
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Salz
  • Petersilie

Zubereitung:

Zunächst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich auf die Mengenangaben hier verzichtet habe, weil ich einfach nur Reste zusammengewürfelt habe. Es liegt allein an eurer Fantasie bzw. an eurem Geschmack, wie viele Kartoffeln und wie viel Spargel ihr mögt.
 
Die Kartoffeln vom Vortag pelle ich und schneide sie klein. Diese mische ich mit dem Spargel und einigen Schinkenwürfeln. Aus Öl und frisch gepresstem Zitronensaft im Verhältnis 2:1 sowie Salz und Pfeffer rühre ich dann noch ein Dressing an, welches ich über das Gemüse gebe. Alles gut durchgerührt und mit gehackter Petersilie bestreut, lasse ich den Salat gut durchziehen.
 
Der Salat ist schnell gemacht und schmeckt wirklich köstlich. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen