Sonntag, 17. Mai 2015

Tortellini-Salat

Es geht wieder los. Nach einer kleinen Schaffenspause koche ich wieder für euch.
 
Heute habe ich mich von dem frühlingshaften Wetter inspirieren lassen und etwas Kaltes auf den Tisch gebracht, einen leckeren Tortellini-Salat, der auch eine köstliche Beilage zum Grillen ist.



























Zutaten:
  • 350 g Tortellini aus dem Kühlregal (Geschmack nach Wahl)
  • 3 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 rote Paprika
  • 75 g Ruccola
  • 1 EL Weinessig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Als erstes koche ich die Tortellini nach Packungsanleitung damit diese schon mal abkühlen können. Ich habe Tortellini mit Ricotta und Bärlauch gewählt. Ihr könnt aber auch jede andere Sorte nehmen, kommt ganz auf euren Geschmack bzw. das aktuelle Angebot aus dem Supermarkt an. Dann rühre ich eine Vinaigrette aus Öl, Essig, Pfeffer und Salz an. Die getrockneten Tomaten schneide ich sehr klein und gebe sie zur Vinaigrette. Die Paprika und die Frühlingszwiebeln wasche ich kurz ab und schneide sie in feine Streifen bzw. Ringe. Alles mit den Tortellini zum Dressing geben und schon mal umrühren. Ein wenig durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mische ich den Ruccola, den ich zuvor gewaschen und in der Salatschleuder getrocknet habe, unter.
Fertig!

Dieser Salat passt sehr gut zu Kurzgebratenem oder Gegrilltem. Wir haben heute, immer noch von unserer vegetarischen Fastenzeit beeinflusst, Gemüsebratlinge aus einer Instantpackung dazu gegessen. Kann man machen, muss man aber nicht. ;)

1 Kommentar: