Montag, 16. März 2015

Spaghetti Bolognese - vegan

Hättet ihr gedacht, dass diese Bolognese kein Fleisch enthält?
 
Ich habe zum ersten Mal eine Bolognese-Sauce mit Sojafleisch gekocht. Zunächst war ich skeptisch, muss aber gestehen, dass es eine tolle Alternative zum Hackfleisch ist. Gut gewürzt, merkt man überhaupt keinen Unterschied zur fleischlichen Variante.  Probiert es doch auch mal aus! Ihr werdet begeistert sein. 



Zutaten für 6 Portionen:
  • 125 g Sojafleisch fein
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400 ml)
  • 1 Packung passierte Tomaten (500 ml)
  • 1 TL Oregano
  • Paprika edelsüß
  • Salz und Pfeffer
  • 600 g Spaghetti ohne Ei

Zubereitung:
 
Das Sojafleisch gebe ich in die Gemüsebrühe und koche alles zusammen auf. Dann lasse ich das Ganze für 10 Minuten quellen und schütte es in ein Sieb, damit überschüssige Flüssigkeit ablaufen kann. Jetzt schäle ich die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Ich erhitze den Topf und gebe das Olivenöl hinein. Die Zwiebel wird in dem heißen Öl kurz angebraten. Der geschälte Knoblauch wird durch die Presse gedrückt und dazugegeben. Jetzt ist es so weit! Das Sojafleisch kommt hinzu und wird mit angebraten. Ich würze mit Salz, Pfeffer und viel Paprika edelsüß, rühre alles um und gebe die beiden Tomatensorten hinein. Jetzt nur noch mit Oregano verfeinern und alles kräftig durchkochen bis die Sauce etwas eindickt. In der Zwischenzeit koche ich die Nudeln in Salzwasser al dente. Jetzt richte ich alles an und gebe für Nicht-Veganer frisch geriebenen Parmesan über das Gericht.
Teilt mir doch mal mit, wie ihr diese fleischlose Bolognese-Sauce findet. Bei uns wird es sie jetzt häufiger geben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen