Sonntag, 1. März 2015

Chinesische Bratnudeln

Ich bin mal wieder ganz auf dem Sprossen-Trip. Habe meine Keimbox aus dem Keller geholt und im Reformhaus einiges an Saatgut gekauft. Meine ersten Sprossen waren eine Mischung aus verschiedenen Keimlingen, die ich zu früh in die Pfanne gegeben hab, so dass ich sie verkocht waren. Ich bin dann auf Mungobohnen umgestiegen. Die machen sich sehr gut in chinesischen Bratnudeln. Oder was meint ihr?



























Zutaten für 4 Personen:
  • 250 g Mienudeln
  • 1 große oder 2 kleinere Möhren
  • 1 rote Paprikaschote
  • 3 Handvoll Mungobohnensprossen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Erdnussöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst setze ich das Wasser für die Nudeln auf und gebe etwas Salz hinein. In der Zwischenzeit schäle ich die Möhre und schneide sie in kleine Stifte. Die Paprika wird gewaschen und in dünne Streifen geschnitten. Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Mittlerweile müsste das Wasser für die Nudeln kochen. Ich nehme den Topf vom Herd und gebe die Nudeln für ca. 4 Minuten hinein. (Nicht wieder auf den Herd stellen! Die Nudeln müssen nur noch in heißem Wasser gar ziehen.) Jetzt erhitze ich einen Wok und gebe das Erdnussöl hinein. Hinzu kommt das klein geschnittene Gemüse, das jetzt ein paar Minuten braten muss. Ich gieße nun die Nudeln ab und stelle sie zum Abdampfen beiseite. Wenn das Gemüse schön angebraten ist, gebe ich die Nudeln und die Mungobohnenspossen hinein. Alles noch ein wenig durchbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und fertig! Jetzt nur noch auf Tellern verteilen und wer kann, isst das Ganze mit Stäbchen. Bei uns zu Hause kann das keiner besonders gut. (:

2 Kommentare: