Sonntag, 15. März 2015

Schmetterlingstorte

Es ist Frühling! Es wird wieder warm, man kann die ersten Sonnenstrahlen genießen, dem Vogelgezwitscher lauschen und währenddessen im Garten ein Stück Kuchen essen. Was passt dann besser als eine hübsche und auch noch leckere Schmetterlingstorte? Nichts! Und deswegen möchte ich euch heute meine Kreation vorstellen.

 


 
Zutaten für die Creme: 
  • 2 1/2 Becher Sahne
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Vollmilchschokolade
Die Sahne bringe ich in einem Topf zum Kochen. Kurz danach nehme ich sie von der Herdplatte und rühre meine Schokolade unter. Dieses Gemisch muss jetzt über Nacht kalt stehen. Vor dem Gebrauch schlage ich die Schokoladensahne auf.


Zutaten für den Biskuitboden: 
  • 4 Eier
  • 4 EL heißes Wasser
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 2 gest. TL Backpulver
Zuerst schlage ich die Eier auf, nach einer Zeit gebe ich das heiße Wasser dazu. Danach rühre ich den Zucker und den Vanillezucker unter, bis eine fluffige Masse entstanden ist. Anschließend vermische ich das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver und gebe es zum Teig. Dieses verrühre ich nur noch langsam, damit der Teig nicht zusammenfällt. Nun fülle ich diese lockere Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform und backe sie bei 170° (Heißluft) circa 30-40 Minuten. 

 
Weiteres:
  • 3 Bananen 
  • 4 EL Nussnougat-Creme
  • 2 Becher Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • Lebensmittelfarbe
  • Mikadostäbchen
Den abgekühlten Boden teile ich zweimal waagerecht durch. Die Nussnougat-Creme lasse ich in der Mikrowelle schmelzen und verstreiche sie dann auf dem untersten Boden. Nachdem ich die Bananen jeweils waagerecht geteilt habe, ordne ich die Scheiben passend auf dem Tortenboden an. Anschließend streiche ich schon etwas von meiner Schokoladencreme auf die Bananen, so dass eine glatte Oberfläche entsteht. Darauf setze ich nun meinen zweiten Boden. Auf ihm verstreiche ich den größten Teil meiner Creme. Ich achte aber darauf, dass noch genug für den Rand später übrig bleibt. Nun kommt mein letzter Boden zum Einsatz, den ich nun wiederum auf der Schokocreme platziere.

Jetzt kommt der schwierige Teil! Ich schneide die Torte einmal in der Mitte durch. Danach müssen die beiden Hälften umgedreht werden. Dazu nehme ich eine Tortenpalette und schiebe einen Teil der Torte darauf. Dann setze ich sie andersrum wieder auf meine Platte. Mit der anderen Hälfte mache ich das genauso. Bevor ich die beiden Teile zusammensetze, gebe ich noch etwas von der Schokoladensahne in die Mitte, damit die Tortenhälften zusammen kleben.

Den Rest der Schokoladencreme streiche ich an den Rand, um die Lücken aufzufüllen und damit man die Böden nicht mehr sehen kann.
Jetzt kommt die Sahne für die Verzierung. Ich schlage sie mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif und teile sie in 4 gleichgroße Teile auf. Diese Teile färbe ich jetzt mit vier unterschiedlichen Lebensmittelfarben ein. Wenn das geschafft ist, nehme ich mir vier Gefrierbeutel und gebe die bunte Sahne hinein. Damit das besser gelingt, stülpe ich die Gefrierbeutel so um, dass man gut an die Spitze kommt. Ich stelle sie je in ein Glas, damit ich den Beutel nicht die ganze Zeit beim Einfüllen festhalten muss und die Sahne nicht sofort wieder in der Hand schmilzt. Sobald das geschafft ist, schneide ich die Spitzen der Beutel ab und fange an zu verzieren. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Zum Schluss stecke ich nur noch zwei Mikadostäbchen über Kreuz in meine Torte. Fertig!
Viel Spaß beim Nachbacken!









1 Kommentar: