Freitag, 27. Februar 2015

Kartoffel-Möhren-Linsen-Curry

Ich liebe indisches Essen mit seinen duftenden Gewürzen und Kräutern. Außerdem gibt es in der indischen Küche viele vegetarische Gerichte. Diese haben mich zu dem nachfolgenden Kartoffel-Möhren-Linsen-Curry inspiriert.

 Zutaten für 4 Personen:
  • 650 g Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 350 g Möhren
  • 200 g rote Linsen
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Garam-Masala (indische Gewürzmischung)
  • 4 Tassen Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe

Zubereitung:

Zuerst schäle ich die Kartoffeln und schneide sie in grobe Würfel. Das Gleiche mache ich mit den Möhren. Dann werden noch die Zwiebeln von ihrer braunen Haut befreit und in kleine Würfel geschnitten. Der Knoblauch verliert sein weißes Kleid und wird mit einem Messer klein gehackt. Jetzt stelle ich eine große Pfanne auf den Herd und lasse sie heiß werden. Dann gebe ich das Rapsöl in die Pfanne. (Ich weiß, Rapsöl ist nicht gerade typisch indisch, aber es ist sehr gesund und schmeckt ziemlich neutral.) Das zuvor klein geschnittene Gemüse kommt auch hinein und nach ein paar Minuten die Linsen und die Gewürze. Unter Rühren wird alles gebraten bis es herrlich zu duften beginnt. Mit 4 Tassen Wasser auffüllen und mit Salz und 2 TL Gemüsebrühe würzen. Wenn alles kocht, wird das Curry für 15 Minuten bei kleiner Flamme gegart. Auf Tellern anrichten und mit Petersilie bestreuen. Schmeckt schon ein wenig indisch, oder? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen