Sonntag, 15. Februar 2015

Amuse-Gueule - Thunfischtatar auf Sesam-Chili-Seegras

Heute möchte ich euch mal wieder ein Amuse-Gueule vorstellen. Beim samstäglichen Schlendern über den Wochenmarkt hat mich dieses Mal der Fischstand angezogen. Dabei fiel mir der Thunfisch ins Auge. Und da ich schon immer mal Thunfischtatar zubereiten wollte, habe ich, nachdem mir der Fischhändler versicherte, dass es sich um Sushi-Qualität handelt, zugeschlagen. Nebenbei kaufte ich als Beilage noch ein Schälchen Sesam-Chili-Seegras. Die nachfolgende und wie ich finde, optisch und geschmacklich tolle Kombination ist dabei herausgekommen.     

























Zutaten:

  • 125 g Thunfisch (in Sushi-Qualität)
  • 1 TL Sojasauce
  • 1 Stck. Ingwer
  • 1 Stck. Frühlingszwiebel
  • 1 EL Rapsöl
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 kleines Schälchen Seegras (unser Fischhändler hatte es als Sesam-Chili-Seegras angeboten, gibt es sicherlich auch in anderen Geschmacksrichtungen)
  • Radieschen

Zubereitung:
 
Thunfisch in sehr feine Würfel schneiden. Ingwer schälen, fein Würfeln und zusammen mit der ebenfalls sehr fein gewürfelten Frühlingszwiebel, der Sojasauce, dem Rapsöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack und einem Spritzer Zitrone unter die Thunfischwürfel mischen. Aus dieser Mischung kleine Kugeln formen. Auf einen Amuse-Gueule-Löffel etwas von dem Seegras geben, obenauf eine Kugel Thunfischtatar geben und mit kleinen, aus Radieschen geformten Herzen verzieren.
 
Wie ich finde, ein gelungener Auftakt für ein tolles Menü. :)

1 Kommentar:

  1. I’m not that much of a onloine reader to be honest but your blogs really nice,
    keep it up! I'll go ahead and bookmazrk yohr site to come back later.
    Cheers

    AntwortenLöschen