Donnerstag, 18. Dezember 2014

Gebrannte Mandeln

Weihnachtsmarkt! Es duftet nach Mutzen, Bratwurst, Glühwein ..... und gebrannten Mandeln. Letztere möchte ich heute zu Hause selbst zubereiten.
 
 
Zutaten:
  • 200 g Mandelkerne 
  • 100 g Zucker
  • 70 ml Wasser
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 TL Zimt
Die Mandelkerne gebe ich mit Zucker, Vanillinzucker, Zimt und Wasser in einen Topf und bringe alles unter Rühren zum Kochen. Nach einem ca. 10minütigen Sprudelbad sollte die Flüssigkeit nahezu verdampft und die Mandeln von einem knusprigen Zuckerüberzug ummantelt sein. In der Küche duftet es dann fast wie auf dem Weihnachtsmarkt. :)
Passt man allerdings nicht auf und lässt alles zu lange kochen, kann das Ganze schnell verbrennen. Die Mandeln schmecken dann nur noch bitter und in der Küche riecht es gar nicht mehr so gut. :( 
Die fertigen Mandeln gebe ich zum Abkühlen auf ein leicht geöltes Backpapier und trenne evtl. zusammenklebende mit einem Löffel.
 
Ob diese Mandeln mit denen auf dem Weihnachtsmarkt mithalten können, solltet ihr nun selbst herausfinden. Uns schmecken sie sehr gut und ich werde sie sicherlich noch häufiger zubereiten.

2 Kommentare:

  1. Sie übertreffen die gekauften bei Weitem :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, der Meinung sind wir auch, einfach super lecker und weniger Zucker als bei den gekauften. Ich werde das Rezept jetzt noch mal mit Haselnüssen ausprobieren. Wir haben noch so viele von Weihnachten übrig. :)

      Löschen