Montag, 29. Dezember 2014

Amuse-Gueule - Tomate/Knoblauch/Sepia

Dies ist mein Weihnachtsgeschenk - die original Amuse Gueule Löffel von "The Taste".
Nachdem wir sehr eifrig und mit viel Freude bereits die zweite Staffel von "The Taste" im Fernsehen verfolgt hatten, schenkten mir meine Kinder diese wunderbaren kleinen Löffel.
Ich konnte natürlich nicht anders, als sie sofort auszuprobieren. Da ich nicht darauf vorbereitet war, musste ich mich an den vorhandenen Vorräten bedienen. Und das ist dabei herausgekommen.

 


Zutaten:
  • 1 kleine Sepia (pro Person)
  • Tomaten
  • Zwiebel
  • Weißer Balsamico-Essig
  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • Petersilie
  • Pfeffer
  • Salz
Ich habe stets kleine Tintenfische im Gefrierschrank, die ich für ca. 5 Minuten in kochendes Wasser lege und danach mit kaltem Wasser abschrecke. Dieses taut die kleinen Tierchen nicht nur auf, es macht sie auch schön zart. Bei der späteren Verarbeitung kann daraus dann auch keine Gummisohle mehr werden. 
Die Tomaten entkerne ich und schneide diese ebenso wie die Zwiebel in sehr kleine Würfel. (Ich verzichte hier absichtlich auf die Mengenangaben, da wir ja nur die kleinen Löffel damit belegen möchten. Es kommt einfach nur darauf an, wie viele Löffel man zubereitet.)
Aus Essig, Öl (im Verhältnis 1:2), Salz und Pfeffer rühre ich eine Vinaigrette an und vermenge diese anschließend mit den Tomatenwürfeln, der Zwiebel und klein gehackter Petersilie.
Danach schäle ich den Knoblauch und schneide ihn in sehr feine Scheiben. Währenddessen kann die Pfanne auf dem Herd schon einmal heiß gemacht werden. Anschließend gebe ich etwas Olivenöl in die Pfanne. Hierzu gesellen sich dann der Knoblauch und die vorher mit einem Küchentuch abgetupften Sepien. Wenn der Knoblauch goldgelb ausgebacken ist, hole ich ihn aus der Pfanne heraus, damit er nicht bitter wird. Die Sepien brate ich noch ein paar Minuten weiter bis sie gar sind. Insgesamt dauert die Bratzeit ca. 6 Minuten. Dann geht es nur noch ans Anrichten. Zunächst kommt etwas Tomatensalat auf den Löffel, die Sepia oben auf und alles mit den goldgelben Knoblauchscheiben garnieren. Fertig!
Uns hat der erste "Löffel" gut geschmeckt. Vielen Dank an meine Kinder für das tolle Weihnachtsgeschenk.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen