Montag, 22. Dezember 2014

Tannenbaum-Cupcakes

Heute ist der erste Tag, an dem ich eine meiner tollen Backideen präsentiere. Da Weihnachten direkt vor der Tür steht, beginne ich natürlich auch mit etwas Weihnachtlichem.
Jetzt stellt euch einmal vor: Ihr sitzt unter eurem buntgeschmückten Tannenbaum, packt funkelnde Geschenke aus und hört nebenbei Weihnachtsmusik - das ist doch was Feines! Zu eurem Glück fehlt euch doch nur noch ein feines Gebäck. Und was passt dort besser als ein Tannenbaum-Cupcake?




























Zutaten für die Muffins:
  •  250 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Kakoapulver
  • 2 TL Backpulver, gestrichen 
  • 1/2 TL Natron
  • 150 g Kuvertüre, zartbitter
  • 250 ml Milch
  • 90 ml Öl
  • 1 Ei
Zutaten für das Topping:
  • 100 g Butter, weiche
  • 100 g Puderzucker
  • 100 g Frischkäse
  • grüne Lebensmittelfarbe 

  • Erdbeeren
  • Smarties
  • bunte Zuckerstreusel
  • Marzipan
Als aller erstes mache ich die Muffins. Hierzu hacke ich zunächst die Kuvertüre klein. Danach vermische ich diese mit allen anderen trockenen Zutaten in einer Rührschüssel und gebe anschließend Milch, Öl und das Ei hinzu. Das verrühre ich gut. Wenn der Teig fertig ist, verteile ich ihn auf 12 Muffin-Förmchen. Bei 150°C backen die Muffins 20 Minuten.  

Das Topping geht ebenso schnell wie die Muffins. Die Butter schlage ich kurz cremig. Dazu kommt dann der Puderzucker, den ich unterrühre. Anschließend wird auch der Frischkäse hinzugegeben. Wenn alles eine homogene Masse ist, gebe ich die Lebensmittelfarbe hinzu. Leider habe ich noch nicht die perfekte Lebensmittelfarbe gefunden, in diesem Fall nehme ich Farbpulver. Das färbt zwar besser als die Farbtuben, die ich bisher gekauft habe, aber ich bin trotzdem noch nicht überzeugt. Falls jemand einen Geheimtipp hat, würde ich mich freuen, wenn ihn mir derjenige verrät.

Wenn also das Topping fertig ist, vollende ich die Cupcakes. Das Topping fülle ich in eine Spritztüte und gebe einen kleinen Klecks auf den Muffin. Darauf setze ich nun eine Erdbeere. Diese bedecke ich ringsum mit dem Topping. Mit einem Zahnstocher bringe ich dann Kontur in die Creme, sodass sie wie Tannennadeln aussieht. Hierbei muss aber jeder für sich die beste Technik finden, erklären kann man das nicht so gut. Zum Schluss kommen ein paar Smarties auf meinen Tannenbaum, Zuckerstreusel und auf die Spitze setze ich einen ausgestochenen Marzipanstern. Aber natürlich kann man es auch anders machen.

Uns haben sie allen sehr gut geschmeckt. Vielleicht probiert ihr sie ja auch aus und esst dann unter dem Tannenbaum einen leckeren Tannenbaum-Cupcake.

1 Kommentar: