Montag, 8. Dezember 2014

Spekulatiustorte


Da kündige ich an, dass wir unsere Rollen was Kochen und Backen betrifft genauestens verteilt haben, und nun fange ich gleich mit Backen an, obwohl ich doch eigentlich lieber koche. Aber mir bleibt nichts anderes übrig. Ich bin morgen zum Geburtstag eingeladen und statt eines Geschenks soll ich einen Kuchen mitbringen. Ich habe mich für diese köstliche Spekulatiustorte entschieden, da sie mit ihren Gewürzen wunderbar in die Weihnachtszeit passt. Außerdem finde ich sie optisch einfach klasse. Hier nun mein erstes Rezept:  

 
Zutaten:
·        175 g  Gewürz-Spekulatius
·        4 Eier  
·        250 g  Butter oder Margarine 
·        250 g  Zucker 
·        250 g  Mehl 
·        1 Glas Sauerkirschen 
·        35 g  Speisestärke 
·        2 Becher à 200 g  Schlagsahne 
·        2 Pck.  Vanillinzucker 
·        Puderzucker zum Bestäuben

Zuerst trenne ich die Eier, schlage das Eiweiß steif und stelle es zur weiteren Verwendung beiseite. Das mache ich immer so, damit ich die Mixstäbe nicht ständig abwaschen muss. Dem Eigelb macht es nämlich nichts aus, wenn noch ein kleiner Rest vom Eiweiß an den Schlägern ist. Anders herum wäre es fatal, denn auch nur ein Fitzelchen Eigelb an den Rührstäben würde verhindern, dass das Eiweiß steif wird.
Nun also die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eigelbe nach und nach unterrühren. Das Mehl abwiegen und (ja, ohne Backpulver, ich hab auch zunächst gezweifelt, klappt aber trotzdem gut) hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Zum Schluss noch das Eiweiß mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig in 3 Teile teilen. Jeweils 1/3 der Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und mit 1/3 der grob zerbrochenen Spekulatius belegen. Bei 175 Grad (Umluft) für ca. 12 Minuten backen. Der Rand des Teiges soll leicht gebräunt sein, bevor er den Ofen verlässt. Auf die gleiche Weise werden nun die beiden anderen Böden gebacken. Um später die schönen Fächer (siehe Foto) auf die Torte zu bekommen teile ich einen der Böden in noch warmem Zustand in 12 gleichgroße Stücke.
Nun widme ich mich den Kirschen, die ich samt Flüssigkeit (bis auf 6 EL) in einen Topf schütte und zum Kochen bringe. Die Speisestärke rühre ich mit den 6 EL Kirschsaft glatt und gebe alles zu den kochenden Kirschen und lasse noch einmal alles aufkochen. Ich ziehe den Topf vom Herd und lasse die Kirschen etwas abkühlen, bevor ich 2/3 auf einem der Böden verteile. Ich nehme einen Tortenring zur Hilfe, damit nicht so viel Kirschmasse am Rand herunterläuft. Danach lege ich den zweiten Boden oben drauf und verstreiche dort die zuvor mit 2 Pck. Vanillinzucker steif geschlagene Sahne. Aus den restlichen Kirschen werden dann 12 kleine Häufchen auf der Sahne verteilt. Die zuvor kleingeschnittenen Tortenstücke  müssen noch sanft an die Kirschen gelehnt werden, so dass ein dekorativer Fächer entsteht.  Zum Schluss bestäube ich die Torte mit Puderzucker und hoffe, dass sie meiner Freundin gefällt und natürlich auch schmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen